Donnerstag, 20. November 2008

Datoren

Seit gestern besitze ich wieder jene, für uns Studenten doch unabdingbare, Rechenmaschine die man hier in Schweden schlicht als 'Dator' bezeichnet. Da eben jener Dator ein Utrum, das heisst ein 'en-Wort' ist, ergibt somit in der bestimmten Form den Titel des akutellen Eintrages 'Datoren'.

Oder einfach gesagt:
ein Computer - en dator
der Computer - datoren

Dieser Ausflug in die schwedische Sprache ist unabdingbar, da wird heute nach langem warten endlich unsere Noten der Klausur bekommen haben. Etwas spät mag man meinen, wenn man bedenkt, dass der offizielle Nachschreibetermin für die Klausur doch auf heute terminiert wurde, aber kein Problem für all jene fleißige Studenten die sich angemessen vorbereitet haben.

Zurück zum Laptop der sich seit gestern Nachmittag auf meinem Schreibtisch sonnen darf. Zur Feier des Tages musste natürlich ein Festmahl her und was bietet sich da mehr an als IKEA-Pizza. Richtig, jene schwedische Möbelkette zeichnet sich schon lange nicht mehr nur durch seine Ausstattungskünste sondern auch eine im Preis-Leistungsverhältnis vorzügliche Küche aus. Jedenfalls gibt's die Pizza auch tiefgefroren für den Heimgebrauch. Nicht fehlen durfte da ein frisches Weizen. Zu meinem Erstaunen entdeckte ich am Wochenende im staatlichen Alkoholladen 'Systembolaget' verlassen im Regal stehend das unten abgebildtete Weizen. Alle Leser die meine Vorliebe für Weihenstephaner Hefe - Vorsicht Werbung! - kennen, wissen welch große Emotionen der Fund dieser großartigen Offenbarung an bayrischer Braukunst in mir ausgelöst hat. Als hätte die Flasche nur auf mich gewartet musste sie natürlich trotz des horenden Preises von umgerechnet knapp 2 € mitgenommen und gestern dann zu jenem feierlichen Anlass vor dem 'Dator' sitzend geleert werden.

Keine Kommentare: